m/w/d? Das Geschlecht spielt keine Rolle

Hauptsache motiviert, engagiert und neugierig.

In unserem Ingenieursunternehmen hat ein verständnis- und respektvolles Miteinander oberste Priorität. Das gilt für den Umgang mit unseren Auftraggebern ebenso wie zwischen den Kollegen. Unseren Mitarbeitern bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz und umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Wer in unser Team möchte, durchläuft verschiedene Auswahletappen. So stellen wir sicher, dass echte Experten zu uns stoßen – und wir diese passgenau unseren Kunden zuweisen. Ein erstes persönliches Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir sondieren die aktuelle und zukünftige Qualifikation und präsentieren die Arbeitsbedingungen vor Ort.

Unsere interessanten Projekte rücken wir dabei in den Fokus – so bekommt der Austausch eine fachliche Grundlage. In einem zweiten Treffen hinterfragen und analysieren wir noch intensiver Fachwissen, Erfahrungen und Kenntnisse. Wir involvieren in diesem Gespräch die Projektleiter und prüfen die Schnittstellen. Ob Berufseinsteiger, Quereinsteiger oder Profi: Wir garantieren eine umfangreiche Einarbeitung, an der verschiedene Kollegen beteiligt sind. Danach geht es in die selbständige Projektarbeit. Da eine hohe Qualifizierung und eine kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter eines unserer wichtigsten Anliegen ist, kümmern wir uns engagiert um dieses Thema. Wir schulen unsere Teammitglieder regelmäßig. Dadurch können wir die Vorhaben und Projekte unserer Kunden stets am aktuellen technischen Standard ausrichten.

Sie sind Techniker oder Ingenieur mit Leidenschaft für Maschinenbau, Automotive oder IT? Sie suchen eine neue Herausforderung in einem innovativen Unternehmen, das Ihre Ideen schätzt und Ihre Karriere fördert? Dann sind Sie bei ARINKO genau richtig!

Wir sind ständig auf der Suche nach engagierten Talenten, die mit uns die Zukunft gestalten wollen. Egal, ob Sie bereits Erfahrung haben oder als Absolvent durchstarten möchten – wenn Sie für Technik brennen, finden wir gemeinsam die passende Position für Sie.

  • Spannende Projekte in führenden Branchen
  • Zusammenarbeit mit namhaften Kunden aus Maschinenbau, Automotive und IT
  • Flache Hierarchien und ein starkes Team
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

Unser Kunde ist ein international führender Hersteller von Hochleistungsschneidanlagen im Premiumsegment mit Sitz in Plüderhausen. Als erfahrener Ingenieur im Sondermaschinenbau suchen Sie eine Herausforderung mit Verantwortung, Innovation und Gestaltungsfreiraum? Dann nutzen Sie Ihre Expertise und bewerben Sie sich als Leiter (m/w/d) Automatisierungstechnik mit Schwerpunkt Software. Die Stelle wird in Vollzeit besetzt, unbefristet und in Direktvermittlung.

  • Fachliche und disziplinarische Leitung eines siebenköpfigen Entwicklerteams im Bereich Software & Automatisierungstechnik
  • Weiterentwicklung moderner Softwarearchitekturen und Entwicklungsmethoden auf Basis neuester Technologien
  • Umsetzung strategischer Entwicklungsprojekte im Bereich Automatisierungstechnik in enger Abstimmung mit Vertrieb und Projektmanagement
  • Talentförderung und Kompetenzaufbau innerhalb des Teams, um ein zukunftssicheres Expertenumfeld zu schaffen
  • Direkte Berichterstattung an die Leitung Entwicklung und Innovation
  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Elektro- oder Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Softwareentwicklungsteams, idealerweise im Bereich Automatisierung oder Sondermaschinenbau
  • Fundierte Kenntnisse in der SPS-Programmierung sowie in C/C++, C# und UML über den gesamten Softwarelebenszyklus
  • Technische Kompetenz in Berechnung und Simulation von Automatisierungssystemen von Vorteil
  • Moderner, teamorientierter Führungsstil mit Fokus auf transparente Kommunikation und Eigenverantwortung
  • Hohes Maß an Kundenorientierung und ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten
  • Krisensicherer Arbeitsplatz in einem technologisch führenden Unternehmen mit attraktiven Benefits, flachen Hierarchien und Gestaltungsfreiraum für innovative Lösungen im Sondermaschinenbau der Lebensmittelindustrie

In einem innovativen Arbeitsumfeld, das ständige Weiterentwicklung und Fortschritt fördert, erwartet Sie ein etabliertes Unternehmen mit globaler Präsenz. Unser Kunde beschäftigt derzeit ca. 1700 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Systemen für explosionsgeschützte Bereiche. Mit einem klaren Fokus auf Sicherheit und Effizienz gestaltet er die Zukunft des industriellen Explosionsschutzes und setzt dabei auf Expertise, Leidenschaft und kontinuierliche Innovation.

Die Planung, Organisation und Leitung der Instandhaltung gehören zu Ihren täglichen Aufgaben? Sind Sie es gewohnt, ein Team zu führen, zu coachen und gezielt weiterzuentwickeln?

Dann bewerben Sie sich jetzt als Teamleiter(m/w/d) für die elektronische und mechanische Instandhaltung am Standort Waldenburg in Direktvermittlung.

  • Fachliche und disziplinarische Leitung des elektrischen und mechanischen Instandhaltungsteams in Absprache mit dem Vorgesetzten
  • Sicherstellung einer hohen Maschinenverfügbarkeit durch das eigene Instandhaltungsteam oder externe Dienstleister
  • Fehleranalyse und Troubleshooting bei Maschinenstillständen
  • Mitwirkung bei der Optimierung der präventiven Instandhaltungsstrategie, einschließlich Ersatzteilmanagement und -versorgung
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung im Bereich Instandhaltung
  • Steuerung des Bereiches anhand definierter KPI’s und Ableitung entsprechender Maßnahmen
  • Verantwortung für die Einhaltung von Vorschriften und Konzernvorgaben zu Arbeitssicherheit, Umweltschutz sowie Energie- und Ressourceneffizienz
  • Koordination und Steuerung externer Dienstleister
  • Abgeschlossene, von der IHK anerkannte Ausbildung im technischen Bereich (z. B. Elektrik, Mechatronik oder vergleichbare Fachrichtung) mit Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Ingenieur
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem Produktionsbetrieb
  • Erste Führungserfahrung wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse in der Umsetzung und Steuerung technischer Verbesserungsprojekte
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise Erfahrung mit SAP PM
  • Kenntnisse verschiedener Instandhaltungsstrategien (korrektiv, präventiv, vorausschauend)
  • Gute Kenntnisse elektrotechnischer Vorschriften, insbesondere der VDE-Richtlinien
  • Erfahrung mit 5S sowie methodischen Ansätzen zur Ursachenanalyse (z. B. 5-Why, Ishikawa, Brainstorming)
  • Bereitschaft zum gelegentlichen Arbeiten im Schichtsystem und Wochenendarbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Einsatzbereitschaft
  • Fließende Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse
  • Attraktive Arbeitszeiten (37-Stunden-Woche)
  • 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • Sonderzahlungen / Beihilfen zu besonderen Anlässen
  • Förderprogramme für Fach- und Führungskräfte
  • Kinderferienprogramm für Mitarbeiterkinder
  • Gute Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten vor Ort
  • Vorsorgeleistungen & Zuschüsse
  • Individuelle Förderung & Patensystem (Einarbeitung)
  • Betriebsrestaurant am Standort Waldenburg
  • Einsatzmöglichkeiten im Ausland / Globales Arbeiten / Global Working
  • Eine langfristige Beschäftigungsperspektive
  • Anspruchsvolle Aufgaben und viel Raum für Ihre Entfaltung

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere Mitarbeitenden die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kolleginnen und Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

Für einen renommierten Kunden im Raum Stuttgart suchen wir Sie Test Analyst Remote I/O (m/w/d) mit Schwerpunkt System Testing.

  • Analyse und Bewertung von Requirements und Spezifikationen von Embedded Software bzw. Firmwares
  • Erstellung von Testfällen anhand von Akzeptanz- und Qualitätskriterien
  • Bearbeitung und Verwaltung der Testfälle im ALM-System Codebeamer
  • Unterstützung des Testmanagements bei der Testplanung
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, internationalen und agil arbeitenden Team
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Softwaretechnik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Mehrjährige Erfahrung als Testanalyst
  • ISTQB Certified Tester Foundation Level, idealerweise auch ISTQB Certified Tester Advanced Level
  • Gute Kenntnisse im Systemtesting von RIO-Modulen (Master und Device) im Feldbusumfeld
  • Gute Kenntnisse in Codebeamer oder einem vergleichbaren ALM-Tool
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Strukturiertes und abstraktes Denken sowie Selbständigkeit und Teamfähigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere Mitarbeitenden die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kolleginnen und Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

Für den führenden Anbieter von sicheren Kommunikationslösungen suchen wir Sie als Scrum Master (m/w/d) Funkkommunikationssysteme im SAFe-Kontext. Die Aufgabe kann an den Standorten München, Stuttgart, Berlin oder Hannover ausgeübt werden, Homeoffice ist möglich.

  • Leiten und Moderieren aller Agile-Meetings, einschließlich Sprint-Planung, täglicher Stand-ups, Sprint-Reviews und Retrospektiven
  • Coachen der Teammitglieder in Agile-Prinzipien und -Praktiken
  • Zusammenarbeit mit dem Product Owner, um das Backlog effektiv zu priorisieren
  • Unterstützen des Product Owners, klare und präzise Storys für das Entwicklungsteam zu verfassen
  • Definition of Done (DoD) und die Definition of Ready (DoR) gemeinsam mit dem Team definieren
  • Identifizieren von Abhängigkeiten innerhalb des Projekts und Sicherstellen, dass es keine Verzögerungen bei der Erreichung der Sprintziele gibt
  • Verfolgen der Fortschritte und Sicherstellen, dass User Stories in jedem Sprint aufeinander aufbauend geliefert werden
  • Im SAFe-Kontext eng mit dem Release Train Engineer (RTE) und anderen Scrum Mastern zusammenarbeiten
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung mit IT-Hintergrund
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Scrum Master, mit einem starken Verständnis von Agile- Methoden, insbesondere Scrum
  • Kenntnisse in objektorientierter Softwareentwicklung mit C++, Python oder Yocto wünschenswert
  • Zertifizierter Scrum Master (CSM) oder gleichwertige Agile-Zertifizierung ist von Vorteil
  • Erfahrung im SAFe-Framework und die Fähigkeit, in einem skalierten agilen Umfeld zu arbeiten, ist von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab 
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

In einem innovativen Arbeitsumfeld, das ständige Weiterentwicklung und Fortschritt fördert, erwartet Sie ein etabliertes Unternehmen mit globaler Präsenz. Unser Kunde beschäftigt derzeit ca. 1700 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Systemen für explosionsgeschützte Bereiche. Mit einem klaren Fokus auf Sicherheit und Effizienz gestaltet er die Zukunft des industriellen Explosionsschutzes und setzt dabei auf Expertise, Leidenschaft und kontinuierliche Innovation.

Sie sind ein erfahrener Techniker (m/w/d) oder Ingenieur (m/w/d) im Bereich Automatisierungstechnik und verfügen über nachweisliche Vertriebserfahrung? Fachwissen in den Bereichen Human Machine Interface, Remote I/O, Feldbus, Panel-PCs, Operator Interfaces sowie eigensichere Ethernet-Extender ist für Sie selbstverständlich? 

Dann suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit und unbefristeter Festanstellung, als Sales Manager (m/w/d) Automatisierungstechnik Nord-/Ostdeutschland in Direktvermittlung.

  • Vertrieb, Betreuung und Beratung von Kunden im Bereich der Automatisierungstechnik sowie Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen
  • Ausbau der Marktposition durch kontinuierliche Marktbeobachtung, Analyse und schnelle Reaktion auf Veränderungen
  • Verkauf von Automatisierungsprodukten und -Lösungen unter Einbindung des gesamten Produkt- und Dienstleistungsportfolios des Kunden
  • Umsetzung der Vertriebsstrategie im definierten Vertriebsgebiet
  • Durchführung von Fachvorträgen auf Messen, Veranstaltungen und in Seminaren
  • Enge Zusammenarbeit mit dem technischen Außendienst, dem Vertriebsinnendienst und dem Produktmarketing
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Vertriebsleitung sowie Teilnahme an Schulungen, Veranstaltungen und Vertriebsmeetings am Hauptstandort in Waldenburg (Baden-Württemberg) sowie an weiteren nationalen und internationalen Unternehmensstandorten
  • Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungstechnik/Elektrotechnik
  • Fundierte Fachkenntnisse in der Automatisierungs- und Elektrotechnik zwingend erforderlich
  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, z. B. als Vertriebsmanager (m/w/d), Außendienstmitarbeiter (m/w/d), Sales Manager (m/w/d) oder Key Account Manager(m/w/d)
  • Erfahrung mit SAP und Salesforce von Vorteil, sicherer Umgang mit MS Office erforderlich
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse zwingend erforderlich
  • Unternehmerisches Denken und Handeln, hohe Eigenmotivation, ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie eine aufgeschlossene und überzeugende Art
  • Hohe Reisebereitschaft sowie ein Führerschein der Klasse B sind zwingend erforderlich
  • Attraktive Arbeitszeiten & Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
  • 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • Sonderzahlungen / Beihilfen zu besonderen Anlässen
  • Förderprogramme für Fach- und Führungskräfte
  • Kinderferienprogramm für Mitarbeiterkinder
  • Gute Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten vor Ort
  • Vorsorgeleistungen & Zuschüsse
  • Individuelle Förderung & Patensystem (Einarbeitung)
  • Betriebsrestaurant am Standort Waldenburg
  • Einsatzmöglichkeiten im Ausland / Globales Arbeiten / Global Working
  • Eine langfristige Beschäftigungsperspektive
  • Anspruchsvolle Aufgaben und viel Raum für Ihre Entfaltung

In einem innovativen Arbeitsumfeld, das ständige Weiterentwicklung und Fortschritt fördert, erwartet Sie ein etabliertes Unternehmen mit globaler Präsenz. Unser Kunde beschäftigt derzeit ca. 1700 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Systemen für explosionsgeschützte Bereiche. Mit einem klaren Fokus auf Sicherheit und Effizienz gestaltet er die Zukunft des industriellen Explosionsschutzes und setzt dabei auf Expertise, Leidenschaft und kontinuierliche Innovation.

Am Standort Waldenburg entwickeln und produzieren rund 1000 Mitarbeiter seit vielen Jahren Automatisierungstechnik, Installationstechnik und Produkte für den Steuerungsbau für explosionsgeschützte Umgebungen.

Zur Unterstützung der Abteilung Governance, Risk & Compliance suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit und unbefristeter Festanstellung, als Junior Internal Auditor (m/w/d) in Waldenburg.

  • Selbstständige Vorbereitung, Koordination und Durchführung von internen Revisionen zur Bewertung des Risikomanagements und der internen Kontrollsysteme
  • Analyse und Bewertung der Kontrollen von Geschäftsprozessen und des internen Kontrollrahmens sowie Früherkennung und Identifizierung von Risiken
  • Erstellen und Fertigstellen von Prüfungsberichten und deren Übermittlung an das Management
  • Unterstützung bei der Nachverfolgung und Berichterstattung an die Geschäftsleitung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Auditprogramme
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaft
  • Mindestens 2-4 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung (interne Revision und/oder externe Revision) einschließlich Erfahrung in einer der Big 4
  • Analytische Fähigkeiten, lösungsorientierte Herangehensweise, Teamfähigkeit sowie selbstständiges Arbeiten
  • Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse
  • Bereitschaft zu Dienstreisen zu den internationalen Unternehmensstandorten (30%)
  • Sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit runden Ihr Profil ab
  • Attraktive Arbeitszeiten & Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
  • 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • Sonderzahlungen / Beihilfen zu besonderen Anlässen
  • Förderprogramme für Fach- und Führungskräfte
  • Kinderferienprogramm für Mitarbeiterkinder
  • Gute Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten vor Ort
  • Vorsorgeleistungen & Zuschüsse
  • Individuelle Förderung & Patensystem (Einarbeitung)
  • Betriebsrestaurant am Standort Waldenburg
  • Einsatzmöglichkeiten im Ausland / Globales Arbeiten / Global Working
  • Eine langfristige Beschäftigungsperspektive
  • Anspruchsvolle Aufgaben und viel Raum für Ihre Entfaltung

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere Mitarbeitenden die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kolleginnen und Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

Für einen renommierten Kunden im Bereich Automatisierung suchen wir Sie als Test Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Embedded Software.

  • Analyse und Bewertung von Requirements und Spezifikationen von Embedded Software bzw. Firmware
  • Erstellung von Testfällen anhand von Akzeptanz- und Qualitätskriterien
  • Bearbeitung und Verwaltung der Testfälle im ALM-System
  • Unterstützung des Testmanagements bei der Testplanung
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, internationalen und agil arbeitenden Team
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Softwaretechnik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • ISTQB Certified Tester Foundation Level, idealerweise auch ISTQB Certified Tester Advanced Level
  • Gute Kenntnisse hinsichtlich Softwaretesting, insbesondere bezüglich Embedded Software
  • Erfahrung in agilen Methoden der Softwareentwicklung (z.B. SCRUM)
  • Gute Kenntnisse in Codebeamer oder einem vergleichbaren ALM-Tool
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Strukturiertes und abstraktes Denken sowie Selbständigkeit und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere Mitarbeitenden die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kolleginnen und Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

Für ein Projekt bei unserem renommierten Kunden, der Optima Gruppe mit Hauptniederlassung Schwäbisch Hall, suchen wir Sie als Inbetriebnehmer (m/w/d) Automatisierungstechnik für den Standort Radolfzell.

  • Inbetriebnahme von Sondermaschinen mit Maschinensteuerungen von Siemens oder Rockwell
  • Direkte Zusammenarbeit mit der Softwareerstellung, der elektrischen und der mechanischen Konstruktion
  • Mitarbeit bei der Integration und Weiterentwicklung von Softwarestandards (plattformübergreifend)
  • Betreuung der Maschinen bis hin zur Abnahme beim Kunden
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in den Fachrichtungen Automatisierungstechnik, Elektrotechnik oder Mechatronik, bevorzugt mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d)
  • Inbetriebnahme- oder Programmiererfahrung mit SPS-Steuerungen von Siemens oder Rockwell
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft
  • Abteilungsübergreifende und mechatronische Denkweise
  • Zielorientierung und abstraktes Denken
  • Teamfähigkeit, hohe Eigeninitiative und Organisationsgeschick
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere Mitarbeitenden die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kolleginnen und Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

Für einen renommierten Kunden suchen wir Sie als Hardware-Entwickler (m/w/d) Hochfrequenz-Elektronik.

  • Entwurf von elektronischen Schaltungen, insbesondere der HF-Elektronik (Design, Layout, Schaltplanerstellung)
  • Durchführung von EMV- und Funkmessungen im EMV-Labor
  • Untersuchung des EMV-Verhaltens von elektronischen Baugruppen und Leiterplatten (Montage/Inbetriebnahme von Mustern, Durchführung von Messungen, Erstellung von Messprotokollen)
  • Durchführung von Messungen, Erstellen von Messberichten
  • Durchführung von Messungen an Produkten im HF-Bereich, einschließlich Produkten mit drahtloser Kommunikation (RED)
  • Abteilungsübergreifendes Arbeiten im Team
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Elektroingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss
  • Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen Hardwaremodulen für Embedded-Produkte
  • Erfahrungen auf dem Gebiet der HF-Elektronik und EMV
  • Erfahrungen auf dem Gebiet der europäischen Normen/Standards, insbesondere im Bereich EMV und RED
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Entwicklungspartnern
  • Qualitäts- und Kostenbewusstsein
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere 70 Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

  • Programmierung und Inbetriebnahme von kundenspezifischen SPS-Steuerungen für komplexe Anlagen und Maschinen
  • Einrichten von Bedienpulten, Steuerungen und Interfaces als Schnittstelle zu weiteren Geräten
  • Inbetriebnahme der messtechnischen Applikationen, der Elektrik sowie von Feldbussystemen
  • Service, Kalibrier- und Wartungsarbeiten an Anlagen und Maschinen
  • Eigenständige Fehleranalyse und Fehlerbehebung
  • Überarbeitung auftragsrelevanter Dokumentationen
  • Einweisung/Anlagenschulung der Mitarbeiter in der Produktion
  • Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informationstechnik, Automatisierungstechnik, Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker/Meister (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik/Automatisierungstechnik, elektrotechnische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Erste, fundierte Berufserfahrung im Bereich Anlagenprogrammierung, Automatisierungstechnik, SPS-Programmierung, Inbetriebnahme, idealerweise im Umfeld des Anlagen-/Sondermaschinenbaus
  • Versiert im Umgang mit Siemens S7, WinCC, TIA Portal oder vergleichbar
  • Kenntnisse in der Antriebstechnik von Vorteil
  • Reisebereitschaft von mindestens 30 %
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsfreudigkeit, ein offenes Wesen sowie ein ausgeprägter Teamgeist runden Ihr Profil ab
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere 70 Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

  • Projektensteuerung für internationale Projekte
  • Koordination des Projektverlaufs (intern/extern)
  • Kontrolle von Technik, Kosten und Termin
  • Umsetzung von Kundenspezifikationen
  • Unterstützung des Vertriebs in der Angebotsphase
  • Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und Dienstleistern
  • Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau
  • Sicherheit im Umgang mit internationalen Kunden
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, sicheres Auftreten
  • Reisebereitschaft
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Teamfähigkeit, hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Ausdauer
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau. Dabei bilden unsere 70 Mitarbeitenden die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten sowohl in unserem Büro, als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kolleginnen und Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

  • Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen im Haus und beim Kunden
  • Analyse und Behebung von Fehlern und Störungen
  • Wartung, Reparatur und technischer Kundensupport
  • Mitwirken bei der Optimierung von Abläufen in Anlagen und Maschinen
  • Schulungen von Kundenmitarbeitern
  • Ausbildung zum Elektroniker/Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der Inbetriebnahme von Vorteil
  • Kenntnisse in SPS-Steuerungen
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft im In- und Ausland
  • Servicebewusstsein und Kundenorientierung
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere 60 Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

  • Wartung und Reparatur von Bestandsanlagen im In- und Ausland
  • Fehlersuche (Nutzung von Notebook und Diagnoseprogrammen)
  • Reparatur- und Update-Maßnahmen
  • Schulungen von Kundenmitarbeitern
  • Inbetriebnahme von kompletten Anlagen im Hause und beim Kunden
  • Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker/Elektroniker
  • Reisebereitschaft von mind. 80%
  • Berufserfahrung von Vorteil
  • Technisches Verständnis und Interesse an neuen Technologien
  • Affinität zu Programmierung (SPS oder C++) sowie Bussystemen (CAN/PROFI)
  • Englischkenntnisse von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte
  • Kommunikationsstärke und genaues, exaktes Arbeiten runden Ihr Profil ab
  • Teamarbeit in einem höchst innovativen Unternehmen und die Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten
  • Firmenfahrzeug, -Laptop, -Handy
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Möglichkeit zur Weiterentwicklung und persönlichen Entfaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Fahrrad-Leasing, Gesundheit und Fitness, Freizeit und Aktivitäten, Essensmarken, Regional Bonus, und vieles mehr …

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere 70 Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

  • Entwicklung und Konstruktion von Sondermaschinen aus den Bereichen Montage, Verpackung und Papierverarbeitung
  • Auslegung von Kurvenscheiben und elektrischen Antrieben
  • Erstellung von Funktionsplänen
  • Festigkeits- und Toleranzberechnungen
  • Durchführung von Bauraumuntersuchungen und Kollisionsprüfungen
  • Erstellung von 3D-Modellen, Baugruppen- und Fertigungszeichnungen
  • Betreuung der Fertigung und Montage
  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Techniker (m/w/d)
  • Erste Erfahrung in der Konstruktion, idealerweise im Sondermaschinenbau
  • Versierter Umgang mit einem gängigen 3D-CAD-System, Kenntnisse in SolidWorks, NX oder Creo Parametric wären von Vorteil
  • Kreativität und eine schnelle Umsetzung von technischen Problemstellungen in konstruktive Lösungen prägen Ihre Person
  • Kommunikationsfreudigkeit, ein offenes Wesen sowie ein ausgeprägter Teamgeist runden Ihr Profil ab
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere 70 Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

  • Konzeption, Entwicklung und Betreuung der Steuerung von Sonder-, Montage- oder Werkzeugmaschinen; das beinhaltet elektronische Komponenten zur automatischen Steuerung, die Anbindung von Sensorik und Aktorik sowie Steuerungs- und Sicherheitsbauteile
  • Optimieren und Weiterentwickeln bestehender Programme
  • Realisierung der Maschinenvisualisierung (HMI)
  • Erstellen von Berichten, Dokumentationen und Abnahmeprotokollen
  • Störungsbehebung sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten
  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder Techniker (m/w/d) mit entsprechender Weiterbildung
  • Erfahrung in der SPS-Programmierung mit Siemens SIMATIC Step 7, Beckhoff, CoDeSys oder Rockwell
  • Kenntnisse in der Programmiersprache C / C++ sowie der objektorientierten Softwareentwicklung sind von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsfreudigkeit, ein offenes Wesen sowie ein ausgeprägter Teamgeist runden Ihr Profil ab
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere 60 Mitarbeitenden die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kolleginnen und Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

Für einen renommierten Kunden in Ellwangen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Prozessingenieur / Prozesstechniker (m/w/d).

  • Projektierung und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
  • Erstellen von Lastenheften
  • Neuentwickeln von Prozessen
  • Optimieren von bestehenden Prozessen
  • Validieren von Prozessen
  • Versuchsdurchführungen inkl. Auswertung und Zusammenfassung
  • Bearbeiten von Kundenanforderungen bezüglich einzelner Prozessschritte
  • Abgeschlossenes technisches Studium (Verfahrenstechnik, Maschinenbau, o.Ä.) oder vergleichbarer Techniker
  • Erfahrung in Analyseverfahren, Entwicklungsprozessen, Lean Management und/oder Six Sigma
  • Statistische Kenntnisse wünschenswert
  • Gute Kenntnisse in MS-Office und Analysesoftware, z.B. Minitab
  • Schnelles Verständnis für umfangreiche Prozessabläufe
  • Aufgeschlossene und kommunikative Art, um flexibel und erfolgreich in fachübergreifenden Teams arbeiten zu können
  • Eigenständiges und zuverlässiges Arbeiten
  • Analytisches Denkvermögen sowie ein technisch-wissenschaftliches Verständnis
  • Lösungsorientierte, pragmatische Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere 70 Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

  • Entwurf, Umsetzung und Testing von Embedded Software für den Fahrzeug- oder den Maschinenbau
  • Implementierung und Optimierung von Kamera- und Bildverarbeitungsverfahren
  • Design und Implementierung verschiedener Feldbusse und Kommunikationsprotokolle
  • Anpassung und Portierung von Applikationen auf digitale Signalprozessoren und Mikrocontroller
  • Integration von System- und Anwendungssoftware
  • Umsetzung und Entwicklung von Prototypen und Funktionsmustern bis hin zur Serienumsetzung
  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik oder Vergleichbares
  • Erfahrung in der Programmierung von Embedded Systemen mit C/C++ oder Python
  • Erfahrung in der Dokumentation und Code-Verifikation
  • Kenntnisse von Methoden zur Software-Qualitätssicherung gemäß SPICE und agilen Methoden gemäß SCRUM wären wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere 70 Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d)

  • Erstellen von Bedien- und Wartungsanleitungen
  • Erstellen bzw. Überarbeiten von Zeichnungen, Stücklisten und Ersatzteillisten
  • Umsetzen der Anforderungen aus Kundenvorschriften
  • Abstimmen mit Fachabteilungen und Lieferanten
  • Sicherstellen von Vollständigkeit und Qualität der Bedien- und Wartungshandbücher
  • Abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Mechatronik oder Techniker (m/w/d) Fachrichtung Maschinenbau bzw. Mechatronik
  • Idealerweise Weiterbildung zum Technischen Redakteur (m/w/d) und erste Berufserfahrung in der technischen Redaktion
  • Sicherer Umgang mit einem Redaktionssystem, idealerweise Schema ST4
  • Gute Kenntnisse in der Bildbearbeitung und Erfahrung im Umgang mit 3D-CAD-Modellen
  • Gute Microsoft-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Power Point)
  • Grundkenntnisse im Umgang mit SAP
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsfreudigkeit, ein offenes Wesen sowie ein ausgeprägter Teamgeist runden Ihr Profil ab
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere 70 Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

  • Konzeption und Aufbau von Prüfständen
  • Elektrisches Messen physikalischer Größen
  • Aus- und Bewertung der Messdaten
  • Ausarbeitung von Prüf- und Freigabeberichten
  • Teilnahme an FMEA-Sitzungen
  • Vorschlagswesen für konstruktive Verbesserungen
  • Bearbeitung von Kundenreklamationen in Hinsicht auf Schadensklärung und Fehlerbehebung
  • Überwachung von Dauerläufen
  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder Techniker (m/w/d)
  • Erste Erfahrung im Versuchsumfeld
  • Versierter Umgang mit MS Office (Word, Excel und PowerPoint)
  • SAP-Kenntnisse von Vorteil
  • Kreativität und eine schnelle Umsetzung von technischen Problemstellungen in konstruktive Lösungen prägen Ihre Person
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere 60 Mitarbeitenden die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kolleginnen und Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

  • Detaillierung von Baugruppen anhand des Konstruktionsentwurfs
  • Erstellen von normgerechten Fertigungszeichnungen
  • Änderungskonstruktionen an bestehenden Bauteilen und Baugruppen
  • Materialstammpflege
  • Erstellen von Stücklisten
  • Änderungsdienst
  • Überwachung von Lieferterminen
  • Erstellen von Präsentationen
  • Technischer Produktdesigner (m/w/d), Technischer Zeichner (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) Maschinenbau
  • Erste Berufserfahrung von Vorteil
  • Versierter Umgang mit einem gängigen 3D-CAD-System
  • Kommunikationsfreudigkeit, ein offenes Wesen sowie ein ausgeprägter Teamgeist runden Ihr Profil ab
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

In einem innovativen Arbeitsumfeld, das ständige Weiterentwicklung und Fortschritt fördert, erwartet Sie ein etabliertes Unternehmen mit globaler Präsenz. Unser Kunde beschäftigt derzeit ca. 1700 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Systemen für explosionsgeschützte Bereiche. Mit einem klaren Fokus auf Sicherheit und Effizienz gestaltet er die Zukunft des industriellen Explosionsschutzes in der Industrie und setzt dabei auf Expertise, Leidenschaft und kontinuierliche Innovation.

Am Standort Waldenburg entwickeln und produzieren rund 1000 Mitarbeiter seit vielen Jahren Automatisierungstechnik, Installationstechnik und Produkte für den Steuerungsbau für explosionsgeschützte Umgebungen.

Der Kunde arbeitet derzeit an einem großen Programm zur Beschleunigung der datengesteuerten Unternehmensexzellenz. Sie tragen zu dieser Transformation bei, indem Sie die Planung, Implementierung und Optimierung von digitalen Zwillingen in verschiedenen Geschäftsbereichen und Prozessen vorantreiben. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Transformationsstrategien zur Steigerung von Leistung, Effizienz und Innovation.

Dafür suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit und unbefristeter Festanstellung, als Digital Transformation Manager (m/w/d) Digital Twin in Waldenburg.

  • Entwicklung von Strategien für die Einführung und Nutzung von Digital Twins zur Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Identifizierung geeigneter Technologien und Plattformen für die Erstellung und Verwaltung digitaler Zwillinge und Durchführung von Bewertungen
  • Leitung von Projekten zur Entwicklung und Implementierung digitaler Zwillinge
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um die Anforderungen zu verstehen und entsprechend anzupassen
  • Überwachung der Leistung der digitalen Zwillinge, Feedback einholen und Durchführen von kontinuierlichen Verbesserungen zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung
  • Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit digitalen Zwillingen zur Förderung des Verständnisses für deren Potenzial und Einsatzmöglichkeiten
  • Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Bereich
  • Nachgewiesene Erfahrung in der digitalen Transformation und im Projektmanagement
  • Tiefgehendes Verständnis von Technologien wie IoT (Internet der Dinge), Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Cloud-Computing
  • Erfahrung mit digitalen Zwillingen oder ähnlichen Technologien ist von Vorteil
  • Tiefgreifendes Verständnis der digitalen Landschaft, einschließlich Technologietrends, Nutzerverhalten und Wettbewerbslandschaft
  • Sehr gute Kenntnisse in der Softwarearchitektur und -entwicklung
  • Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Daten zu interpretieren und fundierte Entscheidungen zu treffen
  • Hervorragende Präsentationsfähigkeiten
  • Ergebnisorientiertes Denken und die Fähigkeit, strategische Ziele in messbare Erfolge umzusetzen
  • Sehr gutes Verständnis für Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Service-Mentalität
  • Verhandlungssichere Kommunikation in Deutsch und Englisch
  • Reisebereitschaft (national / international)
  • Attraktive Arbeitszeiten & Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
  • 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • Sonderzahlungen / Beihilfen zu besonderen Anlässen
  • Förderprogramme für Fach- und Führungskräfte
  • Kinderferienprogramm für Mitarbeiterkinder
  • Gute Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten vor Ort
  • Vorsorgeleistungen & Zuschüsse
  • Individuelle Förderung & Patensystem (Einarbeitung)
  • Betriebsrestaurant am Standort Waldenburg
  • Einsatzmöglichkeiten im Ausland / Globales Arbeiten / Global Working
  • Eine langfristige Beschäftigungsperspektive
  • Anspruchsvolle Aufgaben und viel Raum für Ihre Entfaltung

In einem innovativen Arbeitsumfeld, das ständige Weiterentwicklung und Fortschritt fördert, erwartet Sie ein etabliertes Unternehmen mit globaler Präsenz. Unser Kunde beschäftigt derzeit ca. 1700 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Systemen für explosionsgeschützte Bereiche. Mit einem klaren Fokus auf Sicherheit und Effizienz gestaltet er die Zukunft des industriellen Explosionsschutzes in der Industrie und setzt dabei auf Expertise, Leidenschaft und kontinuierliche Innovation.

Am Standort Waldenburg entwickeln und produzieren rund 1000 Mitarbeiter seit vielen Jahren Automatisierungstechnik, Installationstechnik und Produkte für den Steuerungsbau für explosionsgeschützte Umgebungen.

Der Kunde arbeitet derzeit an einem großen Programm zur Beschleunigung der datengesteuerten Unternehmensexzellenz. Sie tragen zu dieser Transformation bei, indem Sie die Mitarbeiter weltweit in Bezug auf Einsatzmöglichkeiten, Leistungsfähigkeit und optimale Nutzung von vorhandenen Datenanalyse-Tools beraten und bei der Auswahl neuer Softwarelösungen unterstützen.

Dafür suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit und unbefristeter Festanstellung, als Consultant Data Analytics (m/w/d) in Waldenburg.

  • Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter weltweit in Bezug auf Einsatzmöglichkeiten, Leistungsfähigkeit und optimale Nutzung von vorhandenen Datenanalyse-Tools
  • Unterstützung bei der Analyse und Verbesserung der Datenqualität
  • Verantwortung für die Aufnahme, Bewertung und Festlegung des Leistungsumfanges im Bereich Data Mining und Data Analytics
  • Implementierung, Test, Anwenderabnahme, Dokumentation und Produktivsetzung von Anforderungen im Bereich Data Mining und Data Analytics
  • Identifizierung der entsprechenden Rohdaten, Design der notwendigen Datenmodelle und Automatisierung der Umwandlung dieser Rohdaten in entscheidungsrelevante Informationen
  • Unterstützung bei der Auswahl neuer Softwarelösungen durch Erstellung von Lasten- /Pflichtenheften und Evaluierungsmatrizen sowie durch fachliche Bewertung der Angebote
  • Übernahme der Projekt- bzw. Teilprojektleitung in internationalen Projekten im Bereich Data- / Process Mining, Data Analytics und maschinelles Lernen
  • Koordination und Steuerung von internen IT-Ressourcen, externen Partnern und Mitarbeitern der Fachabteilung
  • Mitarbeit in Projekten außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs bei Bedarf
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Informationstechnologie, Data Science oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Qlik Sense-Entwicklung
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter oder Consultant, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen (z.B. Maschinen-/Anlagenbau) von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich ETL, Datenmodellierung und Reporting
  • Kenntnisse über Datenstrukturen in SAP ERP und S/4HANA wünschenswert
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und ein starker Sinn für Geschäftsprozesse und Business-Prioritäten
  • Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch
  • Reisebereitschaft von ca. 15%
  • Attraktive Arbeitszeiten & Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
  • 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • Sonderzahlungen / Beihilfen zu besonderen Anlässen
  • Förderprogramme für Fach- und Führungskräfte
  • Kinderferienprogramm für Mitarbeiterkinder
  • Gute Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten vor Ort
  • Vorsorgeleistungen & Zuschüsse
  • Individuelle Förderung & Patensystem (Einarbeitung)
  • Betriebsrestaurant am Standort Waldenburg
  • Einsatzmöglichkeiten im Ausland / Globales Arbeiten / Global Working
  • Eine langfristige Beschäftigungsperspektive
  • Anspruchsvolle Aufgaben und viel Raum für Ihre Entfaltung

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere Mitarbeitenden die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kolleginnen und Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

Für einen renommierten Anlagenbauer im Raum Stuttgart suchen wir Sie als Techniker (m/w/d) in der Inbetriebnahme und Qualifizierung.

  • Inbetriebnahme und Qualifizierung von Präzisionsklimasystemen am Standort
  • Selbstständige Organisation der Inbetriebnahme in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
  • Durchführung von Wartungs-, Reparatur- und Installationsarbeiten an Präzisionsklimasystemen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Wartungs- und Abnahmeberichten
  • Technische Weiterentwicklung bestehender Präzisionsklimasysteme sowie Mitarbeit an der Entwicklung und technischen Auslegung neuer Anwendungen
  • Durchführung von Schulungen für Kunden
  • Eigenverantwortliche und sorgfältige Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten
  • Abgeschlossene technische Berufsausbildung sowie Techniker/Meister (m/w/d) in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Inbetriebnahme von elektrotechnischen Komponenten, Bauteilen und Anlagen
  • Umfangreiche Kenntnisse in Elektrotechnik und/oder Mechatronik
  • Grundlegende Kenntnisse in SPS-Steuerungen und Automatisierungstechnik
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Arbeit im Zweischichtsystem
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

In einem innovativen Arbeitsumfeld, das ständige Weiterentwicklung und Fortschritt fördert, erwartet Sie ein etabliertes Unternehmen mit globaler Präsenz. Unser Kunde beschäftigt derzeit ca. 1700 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Systemen für explosionsgeschützte Bereiche. Mit einem klaren Fokus auf Sicherheit und Effizienz gestaltet er die Zukunft des industriellen Explosionsschutzes in der Industrie und setzt dabei auf Expertise, Leidenschaft und kontinuierliche Innovation.

Am Standort Weimar entwickeln und produzieren gut 100 Mitarbeiter (m/w/d) unseres Kunden seit vielen Jahren digitale High-End-Leuchten und Beleuchtungslösungen sowie Signalgeräte für explosionsgeschützte Umgebungen. Dafür suchen wir Sie als Test Analyst (m/w/d) Technischer Produktdesigner (m/w/d) Detaillierung mit Teamleiterfunktion in Direktvermittlung.

  • Detaillierung von Komponenten, Baugruppen und Produkten in SAP
  • Erstellen und Bearbeiten von technischen Zeichnungen und Dokumenten in SolidWorks für neue Produkte, bei Produktänderungen bzw. bei speziellen Kundenanforderungen
  • Pflege des Materialstamms und Zusammenfassung der Merkmale für die Materialstammklassifikation
  • Koordination und Betreuung von Änderungsmeldungen sowie der Änderung und Erstellung von SAP-Variantenkonfiguratoren
  • Erstellen der Vorgaben und Variantentabellen für den Vertriebskonfigurator
  • Erstellen von Stücklisten, Fertigungszeichnungen und Verdrahtungsplänen zur Unterstützung der Fertigung
  • Erstellen von Typenschildern inklusive der Pflege der Datenbanken
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 3-4 Mitarbeitern (m/w/d) sowie die Abstimmung mit dem Team des Grunddatenmanagements im Schwesterwerk in Indien
  • Abgeschlossene technische Ausbildung, gerne mit Weiterbildung zum Techniker oder gleichwertig
  • Berufserfahrung als technischer Zeichner/Systemplaner/Produktdesigner (m/w/d), CAD-Konstrukteur (m/w/d) oder gleichwertig
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Grunddatenmanagement, vorzugsweise in SAP, sowie Kenntnisse der Themen Produkt-Detaillierung/Produkt-Normalisierung
  • Erfahrung in der Leitung eines kleinen Teams oder der Wille, in die Rolle als Teamleiter (m/w/d) hinzuwachsen
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit einem CAD-Programm, bevorzugt SolidWorks
  • Sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse sowie SAP HANA- und MS-Office-Kenntnisse (vor allem Excel)
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse zwingend erforderlich
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, über den Tellerrand zu blicken
  • Attraktive Arbeitszeiten & Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
  • 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • Sonderzahlungen / Beihilfen zu besonderen Anlässen
  • Förderprogramme für Fach-und Führungskräfte
  • Kinderferienprogramm für Mitarbeiterkinder
  • Gute Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten vor Ort
  • Vorsorgeleistungen & Zuschüsse
  • Individuelle Förderung & Patensystem (Einarbeitung)
  • Einsatzmöglichkeiten im Ausland / Globales Arbeiten / Global Working
  • Eine langfristige Beschäftigungsperspektive
  • Anspruchsvolle Aufgaben und viel Raum für Ihre Entfaltung

ARINKO Stuttgart GmbH – als innovatives Ingenieurbüro entwickeln wir in engem Austausch mit unseren Kunden technische Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die IT. Dabei bilden unsere Mitarbeitenden die Basis unseres Erfolgs und widmen sich täglich neuen spannenden Projekten, sowohl in unserem Büro als auch bei unseren Kunden vor Ort. Unser Denken und Handeln ist geprägt durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung – wir betreuen unsere Kolleginnen und Kollegen individuell und bieten ihnen beste Perspektiven: Durch kontinuierliche Weiterbildung sind sie stets auf dem neuesten Stand. Bei ARINKO haben auch Sie alle Möglichkeiten, Ihre Karriere auf lange Sicht zu gestalten – ob als Berufseinsteiger (m/w/d) oder Experte (m/w/d).

  • Durchführung von thermodynamischen Planungen und Berechnungen für Durchlaufofenanlagen
  • Auslegung und Planung von Brennern und Wärmerückgewinnungen sowie von von Gär- und Kältesystemen
  • Entwicklung neuer Heizsysteme
  • Vertriebsunterstützung und Kundenberatung im Energiemanagement
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiter- und Kundenschulungen
  • Servicetechnische Betreuung von Kunden
  • Erstellen von Präsentationen
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurswissenschaften, Maschinenbau etc. mit Fachrichtung Thermodynamik oder ähnliche Bereiche
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Konstrukteur für thermodynamische Systeme wünschenswert
  • Erfahrung im Projektmanagement und Projektcontrolling wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office
  • Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft im Rahmen von Lieferanten- und Kundenbesuchen
  • Selbstständiges, zielführendes Arbeiten im Team
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übertarifliches Gehalt
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Onboarding mit persönlichem Ansprechpartner
  • Teamleiter-/Mentorenprogramm
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Mitarbeiterstammtische und Betriebsfeste
  • Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
  • Betriebsrente
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement